Coaching

» Ein Coach ist für seine Klienten ein Begleiter bei schwierigen Klärungen und Entscheidungen. Er ist kein Ratgeber und kein Therapeut! «

INeKO-Institut an der Universität zu Köln

Coaching wird immer populärer und wird oft insbesondere im Unternehmenskontext synonym für Beratung, Mentoring, Supervision oder auch Therapie genommen. Es macht deshalb Sinn Unterschiede zu klären. Coaching unterscheidet sich von Beratung und Mentoring durch die Methodik. Während Beratung und Mentoring konkrete Ratschläge geben, entwickelt der Coach gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten einen Perspektivwechsel, der zu einer nach vorne gerichteten Lösung führt. Diese Lösung ist nachhaltig, weil der Coachee sie selbst aus seinen Ressourcen und seinen Alltagsmöglichkeiten erarbeitet hat. Coaching fokussiert sich also auf Lösungen, die jetzt für die Zukunft geschaffen werden. Wer Vergangenheit aufarbeiten will, dem kann zusätzlich eine Therapie helfen.

Ich glaube, dass wir bereits alles, was wir benötigen, in uns tragen. Entsprechend sehe ich den Coachee als Experten für ihr/ sein Leben sowie seine Situation. Als Coach bin ich der Experte für das Methodenwissen. Wie eine Hebamme einer Mutter hilft, ihr Kind gesund zur Welt zu bringen, so bin ich der Geburtshelfer für die Stärken und Ressourcen, die mein Coachee in der Welt sichtbar machen will. Wie die Hebamme ihre Kompetenz im Geburtsprozess einsetzt, so unterstütze ich meine Klienten und Klientinnen mit Wissen, Erfahrung und Empathie – auf Augenhöhe.

» Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. «

Antoine de Saint-Exupéry

Gemeinschaftlich sondieren wir die Herausforderungen, die im Coaching erarbeiten werden sollen und definieren einen gewünschten Zielzustand. Anschließend erarbeiten wir Lösungswege durch verschiedene Interventionen wie beispielsweise dem Perspektivwechsel oder der Aktivierung von Ressourcen.

Aus meiner Erfahrung kommen Coachees häufig mit Anliegen wie diesen…:

überfordert am Schreibtisch
  • Was ist mein »Warum« in meinem Leben?
  • Was macht mich wirklich glücklich und was sind meine Prioritäten? Wie setze ich mir die richtigen Ziele?
  • Wie aktiviere ich die Ressourcen zur Erreichung meiner Prioritäten und Ziele? Wie schöpfe ich mein Potenzial besser aus? Wie erreiche ich mehr Selbstsicherheit?
  • Wie entwickle ich mich in meinem Beruf weiter? Wie gestalte ich einen Neuanfang?
  • Wie lässt sich die richtige Balance zwischen Arbeit & Familie finden? Wie stelle ich sicher, dass ich auch noch Zeit für mich habe?
  • Wie verstehe ich künftig Konfliktsituationen besser und löse diese auf?
  • Wie führe ich effizienter und effektiver mein Team?
  • …und viele mehr…

Da mich die Themen rund um die Berufswelt faszinieren, habe ich mich entschieden als Business Coach zu arbeiten. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass meine beruflichen Ergebnisse auch von meinem persönlichen Leben, meinen Prägungen und meinem Umfeld beeinflusst werden. Und, wenn du ein persönliches Anliegen hast, lass uns auch darüber reden.