Es macht keinen Sinn, kluge Leute einzustellen und ihnen zu sagen, was zu tun ist!

Elon Musk

Tesla und SpaceX gelten als Vorreiter der Innovation und in meiner Vorstellung wird in solchen innovationsgetriebenen Firmen den Mitarbeitern viele Freiheiten gelassen, damit diese ihr volles Potential entfalten können. Mit seinen bisherigen Auftritten wirkte er auf mich nicht unbedingt wie jemand, der sich an tradierte Vorstellungen und oder Spielregeln hält – umso ungewöhnlicher, dass er nun knallharte Anwesenheitsregeln aufstellt. So will er allen Mitarbeitern kündigen, die nicht mindestens 40 Stunden in der Woche im Büro anwesend sein wollen. Somit will Musk offensichtlich dem Thema Homeoffice den Gar ausmachen.

Steve Jobs sagte einmal „Es macht keinen Sinn, kluge Leute einzustellen und ihnen zu sagen, was zu tun ist. Wir stellen kluge Leute ein, damit sie uns sagen können, was zu tun ist.“  Ich hätte auch den exzentrischen Elon Musk so eingeschätzt, dass er dies so sieht. Ich bin gespannt, wie die Belegschaft dies aufnimmt und ob Musk es schafft, die guten Leute auf diese Weise zu halten…

Hier der Artikel von Spiegel Online zum Nachlesen.

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar