Was können wir tun, wenn uns Gedanken krank machen?

Der amerikanische NLP-Trainer, Bestsellerautor und Life Coach Tony Robbins sagte es wie folgt: »Der menschliche Körper ist das beste Abbild der menschlichen Seele.« Viele haben schon einmal davon gehört, dass eine Wechselwirkung zwischen unserer Psyche und unserem Körper bzw. unserer Gesundheit besteht. Dies wird in der Medizin als Psychosomatik bezeichnet.

Wie äußert sich diese Wechselwirkung? Wenn wir krank sind oder unter Schmerzen leiden, zieht dies meist unsere Stimmung herunter. Andersherum: »Eine traurige Seele kann genauso tödlich sein wie ein Bazillus. « (John Steinbeck) – negative Gedanken können uns also krank machen.

Beim heutigen Seminar bei Oliver Ruppel ging es genau um die Behandlung körperlicher Erkrankungen mit Hypnose. Damit lassen sich viele Probleme lösen, aber natürlich nicht alle Krankheiten bekämpfen. Es sollte auch nicht als Alternative sondern als Ergänzung zur Medizin gesehen werden – es geht um eine ganzheitliche Sicht: um Körper und Geist. Dabei haben wir gelernt, den Coachee zu unterstützen wieder selbstwirksam zu werden und die Ursachen für die negativen Gedanken aufzuarbeiten, um so die Negativspirale zu durchbrechen.

Ich freue mich, meinen Coachees auf diese Weise auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar