Sport oder kein Sport?

Business Coach Christoph denkt an Hamsterrad und fragt sich ob er Sport machen soll

Da ist es wieder das Hamsterrad! Wir versuchen durch noch härteren Arbeitseinsatz und noch besseres Zeitmanagement wieder Herr der Dinge zu werden. Oft verzichten wir dann auf unsere Sporteinheiten – und manchmal hilft das auch! Wenn wir allerdings öfter auf Sport verzichten, verschlimmern wir relativ schnell die Situation. Denn regelmäßiger Sport hat viele Vorteile:

  • Beim Sport schüttet unser Körper Dopamin aus, wodurch wir wacher und konzentrierter werden. Insbesondere wenn man den ganzen Tag über ein Problem gebrütet hat, hilft uns Sport auf andere Gedanken zu kommen. Dadurch lösen wir uns von der Problemtrance: Plötzlich sieht man die Dinge klarer und es kommen uns neue Ideen!
  • Nach dem Training wird das Wohlfühlhormon Serotonin ausgeschüttet – man fühlt sich gut etwas geschafft zu haben!
  • Bewegung baut das Stresshormon Cortisol ab. Insbesondere für Menschen, die viel sitzen, ist das wichtig. So haben wir deutlich weniger der typischen körperlichen Beschwerden wie Schultern-, Nacken-, Kiefer- und Rückenschmerzen.
  • Regelmäßiger Sport stärkt unser Immunsystem, was gerade in stressigen Zeit wichtig ist.

Also nächstes Mal ein klares „Ja“ zum Sport und die einfach die Vorteile genießen…

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar